Damen feiern Heimsieg - Herren unterliegen Aich/Dob und Klagenfurt
  • 18 Feb 2024

Einen Volleyball-Leckerbissen erlebten die Fans am Samstagabend in der Perger Bezirkssporthalle. Als erstes Heimspiel hatten die M4V Girls den Tabellenletzten der 1. Liga Purgstall zu Gast. Nach dem klaren Verlust des ersten Satzes schien zuerst alles für die Favoriten zu sprechen, doch die Mühlviertlerinnen schlugen in Satz zwei zurück, verteidigten sensationell und holten Satz 2 mit 25:11 nach Hause. Satz 3 war dann ein Nervenkrimi den die Heimmannschaft dank Lautstarkem Publikum in der Donauwell Arena mit 25:23 für sich entscheiden konnte. In Satz 4 schlugen die Purgstallerinnen zurück, mit starkem Service setzten sie Meli Steiner und Co. zu sehr unter Druck und gewannen mit 25:19. Im Entscheidungssatz erwischten die Mühlviertlerinnen den besseren Start, setzten sich ab und konnten bei 14:11 den ersten Matchball holen. Durch Purgstall bewies Nervenstärke, hielt dagegen und holte bis 14:13 auf. Mit einem gefinkelten 2. Ball erwischte Zuspielerin Anna Trauner dann die Gäste am falschen Fuss und dann kannte der Jubel in der Perger Arena keine Grenzen mehr. Der erste Sieg in der Relegation war eingefahren.

 

Ergebnis:

Mühlviertelvolleys - Purgstall 3:2 (18:25, 25:11, 25:23, 19:25, 15:13)

 

Die Herren waren in der Meisterrunde auswärts am Samstag gegen Aich/Dob 2 unterweges. In Kärnten gab es für unsere Jungs aber in Abwesenheit von Coach Froschauer und Timo Zwicklhuber nichts zu holen, man verlor in Bleiburg mit 0:3, obwohl man im ersten Satz nach gutem Start bereits mit 20:13 in Führung lag. Plötzlich riss das Selbstvertrauen und es wurden in Annahme, Block und Angriff ungewöhlich viele Eigenfehler produziert. Interimscoach Aichinger versuchte mit vielen Wechseln den Satz noch zu drehen, am Ende verlor man in knapp mit 27:29. Die Sätze 2 und 3 gingen danach klar an Aich/Dob/2. Am Sonntag stand dann das Spiel gegen Klagenfurt/2 auf dem Programm, Coach Froschauer war extra angereist. Hier konnten die Jungs große Kampfmoral beweisen, und jeweils einen Satzrückstand bei 1:0 und 2:1 aufholen. Im dritten Satz scheiterte man letztendlich knapp mit 15:12 an den eigenen Nerven.

"Wir haben in unserer ersten Saison bereits viel mehr erreicht, als wir uns erhofft hatten. Bei solchen Auswärtsmatches fehlt uns einfach noch die Erfahrung, um 100% unserer Leistung abrufen zu können. Außerdem ist der Ausfall von Timo für uns noch schwer zu kompensieren. Aber wir lernen von Spiel zu Spiel dazu und werden sich unsere Lehren aus diesen beiden Niederlagen ziehen!", so Coach Froschauer und Co-Trainer Michael Aichinger nach den beiden Auswärtsniederlagen.

 

Ergebnis:

Aich/Dob/2 - Mühlviertelvolleys 3:0 (29:27, 25:17, 25:18)

Klagenfurt/2 - Mühlviertelvolleys 3:2 (25:20, 21:25, 25:20, 19:25, 15:12)

 

Das nächste Heimspiel findet als Doppelveranstaltung gemeinsam mit dem Herrenteam am Samstag 16.3. in der Donauwell-Arena statt. Um 16:30 empfangen die Herren Klagenfurt/2 und um 19:00 Uhr spielen dann die Damen gegen Hausmannstätten groß auf. Der Eintritt zu beiden Spielen ist frei!